Wertschätzung versus Unverbindlichkeit im Einstellungsprozess

22. November 2022

Talente von morgen finden, aber wie immer vorgehen? Anstatt Talente zu finden kann man diese als Arbeitgeber vergraulen.

Vor einigen Wochen haben wir einen Beitrag zu dem oben genannten veröffentlicht, der mit der Frage schloss, ob etwas vergessen wurde. Ja, etwas blieb unerwähnt. Etwas, was mit Wertschätzung, Strategie und, sorry dafür, auch manchmal mit Überheblichkeit und fehlender Fremdwahrnehmung zu tun hat.

EINWERKIn den letzten Monaten erleben wir es immer häufiger, dass Kandidaten:innen sich gegen ein Angebot, bzw. gegen ein Unternehmen und viel schlimmer, gegen einen potentiellen Vorgesetzten entscheiden.

Und das erst kurz vor Zieleinlauf. Und warum? Weil sich eben diese Vorgesetzten, diese Unternehmen in Sachen der Gehaltsfrage aus meiner Sicht nicht nur unprofessionell, sondern auch nicht wertschätzend verhalten.

Wenn ein Kandidat:innen auf eine Vakanz angesprochen wird, sich interessiert zeigt, im ersten Interview durch uns seine/ihre Gehaltsvorstellung äußert, wird diese dann auch dem Kunden mitgeteilt.

Es kommt zum Erst-Interview beim Kunden, der Gehaltswunsch ist bekannt, dieser wird nochmal nachgefragt und bestätigt. Dann kommt es zum Zweit-Interview, auch hier bestätigt sich der positive Ersteindruck Und dann?

Der Kunde hat sich positiv entschieden und auch der/die Kandidat:in ist eigentlich begeistert. Es folgt ein schriftliches Angebot des Kunden und jetzt begeben sich alle ins tiefe Tal der Tränen.

Der/die Kandidat:in, weil das Angebot 10-20% unter dem seit Tag eins bekannten Gehaltswunsch liegt. Der Kunde, weil er nicht verstehen kann, dass man in seinem Unternehmen nicht arbeiten möchte. Geld ist doch nicht alles, heißt es dann oft. Stimmt, aber Verbindlichkeit, Wertschätzung und Respekt sind ebenso ein wichtiger Teil für die finale Entscheidung für ein Ja oder Nein zu einem Angebot/Unternehmen/Vorgesetzten.

Niemand möchte nicht ernst genommen werden. Nicht nichtwertschätzend und respektlos behandelt werden. Auch so kann man Talente vergraulen.