Kollaps der globalen Lieferketten – Wie stark ist Ihr Unternehmen betroffen und warum?

4. Juli 2022

Die Inflation steigt massiv. Rohstoffkosten explodieren. Transportkosten sind fast unbezahlbar. Lieferprobleme bestimmen den Alltag.

Der Megatrend zur Glokalisierung hatte den Dauertrend der Globalisierung ja schon länger abgelöst. Doch viele Unternehmen sind trotzdem bei den bewährten Mechanismen geblieben, um Ihre erarbeitete Wettbewerbsposition nicht zu gefährden und den Gewinn zu maximieren. Der Einkauf mit dem klaren Ziel, kostenoptimal zu beschaffen, und die klassischen Hebel des Einkaufs, wie die Bündelung und die Single Sourcing Strategie, haben zum Kollaps beigetragen.

Die Situation der letzten Jahre mit den sich aneinanderreihenden Konflikten und Problemen macht uns deutlich, dass wir nur mit abgestimmten Strategien, Strukturen und Prozessen agil und gleichzeitig resilient sein können. Die organisatorische Trennung von Produktion und SCM auf der einen Seite und dem Einkauf auf der anderen Seite, der eher kaufmännisch in einem anderen Ressort geführt wird, führt zu Zielkonflikten, die bei gestressten Versorgungssituationen zum Versagen führen. Wie viel Geld haben Sie nachträglich für Trouble Shooting und Sonderausgaben in der Logistik ausgegeben, weil der Einkauf mit dem Ziel, kostenoptimal einzukaufen, die Risiken falsch eingeschätzt oder überhaupt nicht betrachtet hat? Sind die Kosten dann nicht oder nur bedingt an die Kunden weiterzugeben, so ist die Situation sehr schnell existenzbedrohend für Ihr Unternehmen.

Wie kann ich die Ursachen beseitigen oder zumindest eingrenzen und mein Unternehmen für die Zukunft besser aufzustellen? Der „klassische Einkaufsberater“ optimiert Strategie, Prozesse und Organisation im Einkauf. Der „klassische SCM Berater“ stürzt sich auf die Systeme und sinnvollerweise auch auf die Prozesse. EINWERK verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und bringt das Wissen aus Einkauf und SCM zusammen und überführt die Bereiche in eine Transformation, um eine höhere Ebene im Business Exzellenz zu erreichen.

Auf dem Procurement Summit 2021 haben wir als EINWERK diese Ausrichtung sehr transparent in unserem Vortrag über die Zukunft des Einkaufs deutlich aufgezeigt. Der erste bedeutende Schritt ist die gemeinsame Strategie für Einkauf und SCM, die sich eng an die Unternehmensstrategie anlehnt und die Versorgungssicherheit im Fokus hat. Identifikation der Kernkompetenzen, Bewertung der eigenen Make-or-Buy Position und parallele Versorgungsketten, die sich ergänzen und ersetzen können, sind die Bausteine der optimierten Versorgungsketten. Aufbau regionaler Versorgung einerseits und auch kurze Wege zu den eigenen Kunden sind neu zu bewerten und können nachhaltig die Unternehmensergebnisse sichern.

Gelebt wird das von Mitarbeitern, bei denen der Match mit dem Unternehmen stimmt. Also sind Employer Branding und Recruiting wie auch Coaching und Training tragender Teil der Transformation. Wir wissen das – sprechen Sie mit uns.